PRESSEINFORMATION NeueSuper / München/Köln, 24. Juni 2021

Marcus H. Rosenmüller führt Regie
Mediengruppe RTL und NEUESUPER erzählen „Neue Geschichten vom Pumuckl“

„Meister Eder und sein Pumuckl“ war in den 1980er Jahren eine der beliebtesten Kinderserien Deutschlands. Die Geschichten über den kleinen, rothaarigen Kobold und seine Streiche haben bis heute Kultstatus und bekommen jetzt ein neues Kapitel. Denn Beta Film und die Produktionsfirma NEUESUPER arbeiten mit „Neue Geschichten vom  Pumuckl“ an einer Neuauflage der Erfolgsserie – und jetzt steht fest: sie wird exklusiv bei TVNOW und RTL zu sehen sein. Die Regie wird der preisgekrönte Regisseur Marcus H. Rosenmüller („Wer früher stirbt, ist länger tot“, „Beste Zeit“, „Trautmann“) übernehmen, der unter anderem auch für erfolgreiche Kinderfilme wie “Unheimlich perfekte  Freunde” verantwortlich zeichnete.

Die Dreharbeiten sind für Frühjahr 2022 in München geplant. Beta Film hat die Neuverfilmungsrechte am „Pumuckl“ über die Pumuckl Media GmbH (Geschäftsführerin:
Cornelia Liebig) erworben und wird die Serie weltweit vertreiben.

Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television & Co-Geschäftsleiter TVNOW: „Mit den Geschichten vom Pumuckl sind viele Menschen in Deutschland aufgewachsen. Sie stehen für Heimat und Zusammenhalt, aber natürlich auch für Humor und liebenswürdige Missetaten. Wir freuen uns sehr, dass der Pumuckl jetzt bei uns eine neue  Senderheimat gefunden hat und wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern zusammen mit NEUESUPER bald von seinen neuen Abenteuern rund um die  Schreinerwerkstatt von Meister Eder erzählen dürfen – hochwertig und liebevoll inszeniert. Denn das ist die Form von Familienunterhaltung, für die wir mit der Marke RTL stehen wollen.“ Korbinian Dufter, Geschäftsführer und Produzent von NEUESUPER: „Pumuckl ist für uns vor allem eines: wunderbare Kindheitserinnerung. Ellis Kaut hat eine von Generationen geliebte Figur geschaffen. Pumuckl ins Hier und Heute zu holen, ist uns eine große Ehre. Mit Marcus H. Rosenmüller, der für warmherzig, humorvoll und liebenswert inszenierte Filme steht, wollen wir die Geschichten des Kobolds mit dem roten Haar für Kinder und Erwachsene von heute weitererzählen. Bei der Pumuckl Media GmbH bedanken wir uns für das Vertrauen, das sie uns bei der Umsetzung schenkt. Wir freuen uns, mit RTL einen Partner zu haben,der wie wir die bayerische Seele der Pumuckl-Geschichten bewahren und gleichzeitig eine zeitgemäße Unterhaltungsserie für die ganze Familie schaffen will.“

Foto: Ellis Kaut, Barbara von Johnson, Infafilm GmbH, BR und Pumuckl Media GmbH
Das Foto zum Download finden Sie hier: https://drive.google.com/